New PDF release: 1.000 Euro für jeden: Freiheit. Gleichheit. Grundeinkommen

By Götz W. Werner, Adrienne Goehler

ISBN-10: 3548374212

ISBN-13: 9783548374215

Show description

Read or Download 1.000 Euro für jeden: Freiheit. Gleichheit. Grundeinkommen PDF

Best german_3 books

Additional resources for 1.000 Euro für jeden: Freiheit. Gleichheit. Grundeinkommen

Sample text

Eu. Die vier Kriterien für ein bedingungsloses Grundeinkommen Das internationale Netzwerk BIEN ist nicht auf ein bestimmtes Finanzierungsmodell festgelegt, auch nicht auf eine Höhe, formuliert aber vier Kriterien für das Grundeinkommen: Es muss existenzsichernd sein, einen individuellen Rechtsanspruch begründen, darf mit keiner Bedürftigkeitsprüfung einhergehen und keinem Zwang zur Arbeit. Das Grundeinkommen soll so hoch sein, dass es gesellschaftliche Teilhabe garantiert, und individuell gezahlt werden – unabhängig von Unterhaltsverpflichtungen von Ehegatten sowie dem Abhängigkeitsverhältnis zwischen Eltern und erwachsenen Kindern.

Die heute verabschiedeten Gesetze führen letztlich zur Entwürdigung derjenigen, die auf soziale Sicherungssysteme angewiesen sind«, kommentierte Michael Opielka, Professor für Sozialökologie in Königswinter, und gab im Gegenzug die Gründung des Netzwerks als pluralistisches Forum für Intellektuelle und politisch Aktive bekannt, das sich künftig für die Einführung eines Grundeinkommens starkmachen werde. Das deutsche »Netzwerk Grundeinkommen« gliederte sich mit seinen etwa zweitausend Mitgliedern in das ebenfalls 2004 gegründete weltweite Netzwerk Basic Income Earth Network (BIEN) ein.

Am 20. Januar waren wir 10000. «, titelte im Frühjahr 2010 die auf Facebook eingerichtete Seite zum bedingungslosen Grundeinkommen: Zwanzigtausend Grundeinkommen-Fans registrierten sich bei Facebook (Mitte Juni 2010 waren es bereits 28000), über 53000 Menschen unterzeichneten im Februar 2009 eine Online-Petition an den Bundestag, zu der eine bis dahin politisch unauffällige Tagesmutter, Susanne Wiest, aufgerufen hatte. Fünfzigtausend Unterschriften hätten ausgereicht, damit der Petitionsausschuss zusammenkommen muss, um in öffentlicher Anhörung zu beraten.

Download PDF sample

1.000 Euro für jeden: Freiheit. Gleichheit. Grundeinkommen by Götz W. Werner, Adrienne Goehler


by Robert
4.0

Rated 4.90 of 5 – based on 50 votes